Füllerführerschein – Erklärung sowie 7 Quellen zum Download von Vorlagen etc

Wenn euer Kind in das richtige Alter kommt, ist es Zeit für das Füllerdiplom oder den Füllerführerschein, wie er auch genannt wird.

Was ist der Füllerführerschein?

Der Füllerführerschein ist die Auszeichnung, dass euer Kind mit einem Füller umgehen kann.

Dabei getestet werden soll sowohl die korrekte Haltung der Füllers, der sichere Umgang mit eben diesem und natürlich auch, ob damit leserlich geschrieben werden kann.

Gedacht ist der Füllerführerschein für Kinder ab der zweiten Klasse; mit dem Abschluss des Füllerführerscheins dürfen die Kinder mit dem Füller schreiben.

Alle Kinder, die den Füllerführerschein schaffen, sind natürlich ganz besonders stolz, sie dürfen immerhin mit Füller schreiben, sind also ein Stück erwachsener.

Anders sieht es bei den Kindern aus, welche das Füllerdiplom nicht bestehen.

Genau hier besteht auch ein häufig genannter Kritikpunkt: Kinder, die den Füllerführerschein nicht schaffen, kommen sich unter Umständen schlechter vor, fühlen sich ausgeschlossen, schämen sich oder fühlen sich benachteiligt.

Dies ist auch der Grund, warum nicht jeder den Füllerführerschein befürwortet.

Damit es aber gar nicht erst dazu kommt, dass sich euer Kind dafür schämt, könnt ihr schon vorher mit ihm/ihr üben. Dafür gibt es natürlich jede Menge kostenloser, wie auch kostenpflichtiger Unterlagen, die ihr herunterladen und ausdrucken könnt.

Übrigens – wer noch einen Füller für sein Kind sucht, sollte sich unbedingt meinen Schreiblernfüller Test anschauen. Dort findet ihr die besten Füller für eure Kinder.

Kostenlose Unterlagen zum Ausdrucken

Meiner Meinung nach gibt es sehr viele, sehr gute Unterlagen zum Ausdrucken, es muss natürlich nicht immer gleich Geld für alles ausgegeben werden. Hier findet ihr die Unterlagen, die ich persönlich am nützlichsten finde:

Mehr kostenlose Unterlagen hab ich leider nicht finden können. Damit solltet ihr aber bereits sehr weit kommen. Wem das nicht reicht, der kann natürlich auch einfach bei Google oder seiner Suchmaschine der Wahl das Schlagwort „Füllerführerschein“ oder „Füllerdiplom“ eingeben und unter Bilder schauen. Dort findet ihr dann jede Menge einseitige Unterlagen zum Ausdrucken.

Kostenpflichtige Unterlagen zum Ausdrucken

Neben kostenlosen Unterlagen, findet man natürlich auch jede Menge kostenpflichtige. Diese sollten natürlich weitaus mehr bieten als kostenlose, da sie sonst einfach ihr Geld nicht wert sind.

Kostenpflichtige Unterlagen sind meist um einiges umfangreicher und können euer Kind länger begleiten als nur zum „kurzfristigen“ Üben vor dem Diplom.

Meist kommen sie im Buchformat und können über lange Zeit hinaus für Schreibübungen genutzt werden.

  • Amazon (wohl größte Auswahl überhaupt)
  • Persen hat eine große Auswahl für alles, was man zum Üben benötigt
  • Lernbiene.de bietet euch Unterlagen von klein auf

Hier habt ihr also insgesamt 7 Ressourcen, wo ihr Unterlagen für euer Kind holen könnt.

Die kostenpflichtigen Inhalte sind, wie ihr vielleicht selber schon gemerkt habt, oft in verschiedenen Medien erhältlich. Entweder als Buch, zum Download, als CD, etc.

Wofür ihr euch im Endeffekt entscheidet, bleibt aber natürlich komplett euch überlassen. Gute Unterlage befinden sich in den kostenlosen genauso wie in den kostenpflichtigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.